960 980 1000 1008 1016 1024
Diashow starten
Klicken Sie auf das Bild, um Bedienelemente einzublenden! Dies verschwindet nach 10 Sekunden und wird noch mal angezeigt. !
Nur das Bild zeigen.
X

Bedienungshinweise

Navigationshilfen
... werden sichtbar, wenn Sie mit der Maus in die oberen 300 oder unteren 50 Pixel gehen.
Oben:
Oben finden Sie Vorschaubilder zur Navigation. Oben links und rechts in den Ecken können Sie die Vorschaubilder seitenweise überspringen.
Unten, von links nach rechts.
Start/Stop der Diashow, An den Anfang / Bild zurück / Bild vor / An das Ende.
Optionen zur Vergrößerung und Verkleinerung der Bilder (Skalierung).
Die Einstellung der Pausendauer.
i blendet den Bildtitel ein.
b Bildseite einblenden.
ESC Beenden der Diashow.
Skalierung:
Ja: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt - bei Bedarf wird es vergrößert oder verkleinert.
Kleiner: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt. Dabei wird es nur verkleinert, nie vergrößert.
2x: Das Bild maximal auf die zweifache Fläche vergrößert, nie aber verkleinert.
Nie: Das Bild wird exakt in den Maßen dargestellt, für die es gedacht ist. Übergroße Bilder werden angeschnitten.
Tastatur:
Leertaste: Start/Stop. Links / Rechts: Zurück und Vor. Pos1 bzw. Home / Rechts: Erstes / Letztes.
Tab: Geht die Skalierungsoptionen durch. Punkt: Blendet den Bildtitel aus. Minus: Verläßt die Diashow.
X
i ? Bildseite Ende Start/Stop <<< < > >>> Skalieren: Ja Kleiner Nur 2x Nie. Pause (5Sek.)
Frame Schließen
auf dem Zug ins Winterrevier... Weißstorch *Ciconia ciconia* auf Nahrungssuche in NRW

auf dem Zug ins Winterrevier... Weißstorch *Ciconia ciconia* auf Nahrungssuche in NRW

Ein Weißstorch sucht auf seinem Zug in den Süden in einer satten, hoch gewachsenen Wiese nach Nahrung. Trotz seiner langen Beine wird der Storch bis zum Bauch vom Gras verdeckt. Ganz ruhig, aber doch in erstaunlich hohem Tempo schreitet er durch die weite Graslandschaft. Dabei fällt mir auf, dass er sie fast systematisch absucht und dabei kaum einen Winkel auslässt. Größere Beutefänge, wie etwa Mäuse konnte ich dabei nicht beobachten, wohl aber, dass er mit seinem kräftigen roten Schnabel mal hier, mal dort hin schnappte. Vermutlich frisst er dabei Grashüpfer, von denen es an diesem Tag auf dieser Wiese reichlich gab. Selbst mir sprangen sie in meinem Versteck am Rand der Wiese um die Ohren...

Grashüpfer sind auch für einen so großen Storch energiereiche und damit gerade auf seiner langen Reise sehr willkommenen Kost. Er muss nur genügend davon finden. Ein ausgewachsener Storch bringt immerhin gut 3,5 kg auf die Waage.

Bild-ID: 22160 Kontakt
Name des Albums: Schreitvögel
Schlagwörter: Ciconia ciconia Ciconia Weissstorch White Stork Ooievaar Cigogne blanche Cigueeña Blanca Cicogna bianca Eigentliche Stoerche Storch Stoerche Schreitvoegel Voegel alle Bilder Altvogel adult Adebar Durchzuegler Lebensraum Habitat natuerlich nah Wiese hohes Gras Vogelzug Herbstzug NRW Nordrhein-Westfalen Querformat Sommer August
Technik: Nikon FX, 600/4.0 mit TC 1.4 (in KB: 850 mm), ISO 200, f 5.6, 1/1.000 Sek.
Fotograf: Ralf Kistowski
Aufnahmesituation: Wildlife, ND
Ansichten: 325